Themen

Die Welt steckt voller Möglichkeiten. Oft stehen wir vor der Frage: Nutzen wir eine Gelegenheit, die sich uns bietet, oder lassen wir sie ungenutzt verstreichen? Die Antwort darauf liegt nicht nur in der Sache selbst, sondern auch in unserer Fähigkeit, Chancen zu erkennen, und in unserer Bereitschaft, sie zu ergreifen.

Ob Prüf- und Zertifizierungsstellen, Hauptverwaltung, Seminaranmeldung, Präventionszentren oder Branchenkompetenzen – alle Kontaktstellen der BG ETEM auf einen Blick.

Was hat sich 2023 im Bereich Arbeitsschutz getan? Ein Querschnitt mit Informationen, Veranstaltungen und wichtigen Neuerungen im Jahresverlauf.

Eine gute Nachricht für die Mitgliedsbetriebe der BG ETEM: Der Vorstand hat am 4. Mai 2023 beschlossen, den Beitragsfuß auf 2,84 zu senken. Durch diese Entscheidung reduziert sich der durchschnittliche Mitgliedsbeitrag auf 0,78 Euro je 100 Euro Lohnsumme, ein Cent weniger als im vergangenen Jahr. Damit werden die Mitgliedsbetriebe finanziell entlastet.

Mit dem Rehabilitationspreis werden Mitgliedsunternehmen der BG ETEM ausgezeichnet, die sich bei der Wiedereingliederung von verletzten oder erkrankten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders vorbildlich verhalten haben.

2023 startete der wichtige Bereich Rehabilitation innerhalb der BG ETEM in einer neuen Organisationsstruktur. Das Ziel: durch effizientere Strukturen für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.

Die Selbstverwaltung der BG ETEM bestimmt mit über wichtige Themen der Berufsgenossenschaft, wie Beitragshöhe oder Haushaltsplan. Bei der Sozialwahl 2023 wurde sie von Versicherten und Arbeitgebern neu gewählt.

Die BG ETEM in Zahlen: Alle Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2023 von Berufskrankheiten über Reha-Leistungen, Vermögenswerte, Renten und Gefahrentarife.

Verdachtsanzeigen, Renten und Aufwendungen für einzelne Berufskrankheiten.

Umlage- und Vermögensrechnung

Betriebe, Versicherte, Lohn- und Gehaltssummen, Unfall- und Berufskrankheitengeschehen, Renten.

Diesen Beitrag teilen
Jahresbericht 2023