Solidarität

Gemeinsam sind wir stärker

Viele Probleme lassen sich gemeinsam besser bewältigen als allein. Das ist der Kerngedanke, der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen zugrundeliegt. Als moderne Solidargemeinschaften verteilen sie das Risiko auf viele starke Schultern. Ein Prinzip, das unverändert aktuell ist.

Prävention

Mit Blick aufs Ganze

Mit der „Initiative sicheres Verhalten“ setzt sich die BG ETEM...

Rehabilitation

Computer analysiert, Mensch entscheidet

RehaPlus heißt die Künstliche-Intelligenz-Lösung, die...

Rehabilitation

Genesen, aber nicht gesund

Nach einer Covid-19-Erkrankung leiden manche Menschen noch lange...

Den Jahresbericht der BG ETEM herunterladen. Hier klicken...

Solidarität

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie mit weltweit mehreren Millionen Toten war die Hoffnung groß, dass 2022 wieder ein besseres Jahr für uns alle werden würde. Doch die Zeiten blei­ben weiter unruhig....

Kennzahlen 2021

Die BG ETEM in Zahlen: Alle Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2021 von Berufskrankheiten über Reha-Leistungen, Vermögenswerte, Renten und Gefahrentarife finden Sie hier im Detail aufgelistet.

Kontakt

Ansprechpartner

Ob Prüf- und Zertifizierungsstellen, Hauptverwaltung, Seminaranmeldung, Präventionszentren oder Branchenkompetenzen – alle Kontaktstellen der BG ETEM auf einen Blick.

Branchenaussichten

Auch 2021 war Corona meist das beherrschende Thema in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Doch trotz der weiter andauernden Pandemie und der teils drastischen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung erholte...

Das Jahr im Überblick

Was hat sich 2021 im Bereich Arbeitsschutz getan? Ein Querschnitt mit Informationen, Veranstaltungen und wichtigen Neuerungen im Jahresverlauf.

Bericht der Selbstverwaltung

Die weltweite Coronapandemie hat auch 2021 viele Mitgliedsbetriebe der BG ETEM stark belastet. Zwar gab es im Laufe des Jahres einen leichten wirtschaftlichen Aufschwung, dafür traten mit steigender...

Gesundheitsvorsorge

50 Jahre kostenlose Krebsvorsorge

Circa 1.500 Menschen sterben jedes Jahr an Berufskrank­heiten, die durch gefährliche Stäube wie Asbest verursacht wurden. Schon seit 1972 bieten Berufsgenossenschaften und Unfallkassen ihren...